Workshop   |   Environmental Data Needed

Umweltdaten von Produkten und Gebäuden spielen zunehmend eine zentrale Rolle. In diesem Online-Workshop wird versucht herauszufinden, welche Daten in BIM-Modellen benötigt werden um gebäudeintegrierte Photovoltaik (BIPV) auf dem europäischen Markt (EU) zu platzieren.

Wesentliche Treiber sind die bestehende „Ökodesign-Richtlinie 2009/125/EG“ der EU und die kommende Ersatzrichtlinie „Ökodesign für nachhaltige Produkte-Verordnung (ESPR)“. Darüber hinaus werden „Digital Product Passports (DPP)“  eingeführt, die auch Daten der „Environmental Product Declaration (EPD)“ beinhalten werden.

Die Frage, welche Daten in Gebäudemodellen für die Baugenehmigung bzw. Berechnung von Energieausweisen vorhanden sein müssen und in weiterer Folge für „Digitale Gebäudepässe“ oder Umwelt-Gebäudezertifikate (ÖGNI, LEED …) wird entscheidend sein.

Aus Sicht von Baufachleuten sollten diese Daten verfügbar sein und in Form von IFC-BIM-Modellen transportiert werden.

Wie sieht die aktuelle Planung für Datenformate und Datenbanken aus? WElche Zusammenhänge und Überschneidungen müssen berücksichtigt werden?

11:00 | Begrüßung und Einführung Astrid Schneider

TU Wien, BIM4BIPV / IEA-Aufgabe 15, Unteraufgabe C, Aktivitätsleiterin C1 BIPV+ IFC

11:10 | Begrüßung durch buildingSMART Austria

Alfred Waschl, Vorsitzender von buildingSMART Austria